Tue Gutes und sprich darüber
Mit Werbung in eigener Sache die Verkaufserfolge steigern
Mit gezielten Werbemaßnahmen könnt ihr versuchen, den Verkauf eurer Schülerzeitung zu fördern und darüber hinaus für die Bekanntmachung und Imagepflege eures Produkts sorgen. Achtet dabei darauf, dass ihr der Käuferin und dem Käufer vor Augen führt, dass der Kauf eurer Schülerzeitung lohnenswert ist. Für eure Werbebotschaften stehen euch an der Schule verschiedene Kanäle bzw. Medien zur Verfügung. Die folgenden Ideen sind daher nur als Anregung zu verstehen, sicher fallen euch noch mehr Werbestrategien ein.
Grundsätzlich sollte eure Werbebotschaft zwei Informationen enthalten:
- Wann erscheint die Schülerzeitung und wo ist sie zu erhalten?
- Welchen Nutzen hat der Leser vom Kauf der Schülerzeitung?
Frage eins dürfte leicht zu beantworten sein. Wichtig ist es aber auch, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, warum sie das Geld für eure Schülerzeitung ausgeben sollen. Diese Frage könnt ihr eigentlich nur durch einen interessanten Inhalt sowie eine ansprechende Optik überzeugend beantworten (vgl. auch Abschnitt „Produktgestaltung“).
Die beste Werbung für eine folgende Ausgabe ist natürlich eine interessante (!) vorherige Schülerzeitungsausgabe!
Schon im Vorfeld des Erscheinens der neuen Ausgabe sollten die Leserinnen und Leser neben den o.g. Aspekten über die zu erwartenden Themen informiert werden. Mit Hilfe folgender Medien bzw. Informationskanäle könnt ihr das erreichen:
- Plakate an stark frequentierten Stellen im Schulhaus - möglichst dort, wo die Schüler auch Zeit zum Lesen haben
- Flyer - kreativ gestaltet und wenn möglich, professionell gedruckt
- Durchsagen über die Lautsprecheranlage, schon am Tag vor dem Erscheinungstermin und am Verkaufstag nochmals
- Aushänge und persönliche Information in der Klasse, am besten durch ein Redaktionsmitglied aus der Klasse
- Infos in sozialen Netzwerken
- Ankündigung im Newsletter der Schule oder im Elternbrief oder auf der Schulhomepage
- Hinweis auf die Schülerzeitung bei schulischen Veranstaltungen
Welche Werbestrategien euch auch immer einfallen mögen, achtet immer auf eine gewisse Seriosität eures Auftretens und eurer Werbeprodukte. Zum Beispiel durch ein ansprechendes Design eurer Flyer oder Plakate. Beide Medien lassen sich z.B. heute bereits für wenig Geld bei Online-Druckern ordern. Das erhöht zwar (geringfügig) die Kosten, aber gute Werbung holt das leicht wieder über den gestiegenen Verkauf herein. Natürlich spricht auch nichts gegen handgemalte Plakate, wenn sie ansprechend wirken.
Weitere Ideen zur Verkaufsförderung eurer Zeitung
- Gutscheine in die Hefte einlegen oder eindrucken. Ihr könntet beispielweise mit einem Unternehmen, das bei euch inseriert eine Vereinbarung treffen, dass es die Werbung kostenlos inserieren darf und dafür aber einen Gutschein für eure Leser spendet. So könnte z.B. ein Imbiss, Café oder Restaurant einen Gutschein für ein Gratis-Getränk oder -Essen anbieten.
- Gewinnspiele, dabei bieten sich mehrere Varianten an, z.B. Fotowettbewerbe zu einem vorgeschlagenen (schulischen) Thema, Suchaufgaben im Heft, Umfragen, Rätsel, Feedbackbögen usw.
- Give aways wie z.B. Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger mit eurem Zeitungslogo bedrucken lassen und kostenlos beim Kauf einer Schülerzeitung ausgeben. Natürlich verursacht es erst einmal wieder Kosten für euch, bietet aber einen zusätzlichen Kaufanreiz und erinnert den Beschenkten bei jeder Verwendung an eure Zeitung.
Public Relations (PR) - positiv im Gespräch bleiben
Alle bekannten Unternehmen haben eigene PR-Abteilungen, deren wichtigste Aufgabe es ist, das Unternehmen bzw. die Marke immer wieder in positiver Weise in Erinnerung zu bringen. Dies geschieht z.B. über Zeitungsanzeigen, über Sponsoring von Sportvereinen und Veranstaltung, über die Förderung von sozialen oder Umweltprojekten oder auch über Stellungnahmen in Internetblogs.
Warum sollte eure Schülerzeitung nicht auch etwas Ähnliches auf die Beine stellen?
Hier gibt es ein Infoblatt mit PR-Ideen zum Download:
Kugelschreiber mit Logo der Schülerzeitung