Guter Rat für junge Redakteure
Fortbildungsangebote und andere hilfreiche Infos
Wollt ihr eine Schülerzeitung neu gründen oder braucht ihr als erfahrene Redaktion noch praktische Tipps zu Themen wie Layout, Redaktionsarbeit, Druck, Fotografie u.a.?
Dann wäre für euch vielleicht eine Fortbildung interessant.
Außerdem gibt es Organisationen und Stiftungen, die hilfreiche Angebote für euch bereitstellen – viele davon sogar kostenlos.
Diese Seiten von „SCHÜLERmachenZEITUNG“ wollen euch einen Überblick zu diesen Angeboten geben – allerdings ohne den Anspruch auf Vollständigkeit. Solltet ihr selbst noch gute Tipps haben, die hier nicht aufgeführt sind, nehmt bitte Kontakt mit uns auf.
Fortbildungsangebote für junge Redakteure
Organisationen wie die Junge Presse Bayern e.V., die Hanns-Seidel-Stiftung oder die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. bieten immer wieder themenspezifische Fortbildungen für Schülerzeitungsredakteure und teilweise auch für deren betreuende Lehrkräfte an.
Kurzinformationen und Links dazu findet ihr hier.
Das Schülerzeitungsseminar in Wildbad Kreuth
Sich schlau machen
Zum Thema „Schülerzeitung" gibt es hilfreiche Bücher.
Lesen und Lernen
Lesen macht schlau. Das gilt nicht nur für die Leser eurer Schülerzeitung, sondern auch für die Redaktion selbst. Neben unserem Portal „SCHÜLER machen ZEITUNG“ gibt es im Internet auch andere Webseiten mit hilfreichen Tipps.
Außerdem können wir zwei Bücher zum Thema „Schülerzeitung“ empfehlen. Infos dazu findet ihr rechts auf dieser Seite und unten.
Das Schülerzeitungshandbuch für junge Medienmacher
Die Jugendpresse Deutschland gibt ein praktisches Handbuch heraus, das gerade jungen Nachwuchsredakteuren, die noch wenig oder keine Erfahrung mit Schülerzeitung haben, hilfreiche Praxistipps bietet. Es kann über den Buchhandel bestellt werden.
Baden verboten - lesen erlaubt - Der Schülerzeitungspool am ISB
Baden kann man in unserem Pool zwar nicht. Er ist aber trotzdem für euch interessant.
Habt ihr Lust, andere Schülerzeitungen kennenzulernen? Nichts leichter als das! Schickt sieben Hefte eurer Schülerzeitung (es können auch verschiedenen Ausgaben sein) mit einem Rückumschlag (eure Adresse als Empfänger) an das ISB (Adresse siehe unten) und ihr erhaltet fünf Hefte anderer Schülerzeitungen zurück.
Warum nur fünf statt sieben?
Damit der Pool langsam voll läuft.
Hier die Adresse:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Grundsatzabteilung
Thema „Schülerzeitung“
Schellingstraße 155
80797 München
Veranstaltungen rund ums Thema „Schülerzeitung“
Workshops für Schülerzeitungsredaktionen: Erstellung eines Online-Auftritts
Nicht nur bei professionellen Zeitungen und Zeitschriften, sondern auch bei Schülerzeitungen kann
ein Online-Auftritt das Printprodukt gewinnbringend ergänzen oder im Einzelfall sogar ersetzen.
Wie aber gestaltet man einen Online-Auftritt? Können das nur Computer-Experten?
Die Veranstalter des Schülerzeitungswettbewerbs „Blattmacher“, das Bayerische Staatsministerium
für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, die Süddeutsche Zeitung und die HypoVereinsbank unterstützen Schülerzeitungsredaktionen in Bayern beim Aufbau eines Online-Auftritts.
Auch die Süddeutsche Zeitung und die Bundesvereinigung Jugendmedienbildung e.V. (medienclan.de) betreuen mehrere Schülerzeitungsredaktionen in ganz Bayern, die einen Online-Auftritt parallel zur Printausgabe einrichten oder verbessern oder die eine reine Online-Schülerzeitung gestalten wollen. Neben technischem Knowhow wird auf journalistische, rechtliche und gestalterische Inhalte eingegangen.
Die Termine und die genauen Themen werden vor Beginn der Maßnahme mit den Schülerzeitungsredaktionen vereinbart. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst übernimmt die Kosten der Workshops.
Nähere Informationen findet ihr hier: KM Schülerzeitung
Fortbildungen für Lehrkräfte
Fortbildungsangebote für betreuende Lehrkräfte von Schülerzeitungen werden u.a. von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen angeboten. Auf der Webseite der ALP sucht man am besten unter den Stichworten „Schülerzeitung“, „Layout“, „Typografie“ u. Ä.
Das 1x1 der Schülerzeitung
Die Hanns-Seidel-Stiftung möchte mit diesem Leitfaden den Schülerinnen und Schülern ein Nachschlagewerk an die Hand geben und sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Ganz bewusst hat sie sich hierfür einer zielgruppenspezifischen Sprache bedient, denn dieser Leitfaden soll leicht verständlich alle fachlichen Aspekte behandeln und Freude beim Lesen bereiten.
Das Buch steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.
Materialien von PASCH
Von der PASCH-Initiative (PASCH: Initiative „Schulen - Partner der Zukunft"), die sich u.a. um die Förderung der deutschen Sprache im Ausland bemüht, werden Informationsmaterialien und Kopiervorlagen kostenlos zum Download angeboten.
© PASCH-net