Bock auf Blog?
Wie eine Form der Textpublikation auch für die Schülerzeitung genutzt werden kann.
Der oder das Blog bzw. Weblog ist ein auf einer Website geführtes Tagebuch oder Journal, das öffentlich einsehbar ist. Wichtig ist, dass es regelmäßig neue Einträge gibt. Deshalb eignet sich ein Blog auch weniger für eine gedruckte Schülerzeitung, die nur ein- oder zweimal im Schuljahr erscheint (siehe auch Kasten rechts).
Meist wird der Blog von nur einer Person geführt, es kann sich aber auch ein Team daran beteiligen. Diese Weblogger oder Blogger führen Aufzeichnungen über ihre Erlebnisse, Gedanken, Pläne und veröffentlichen sie zeitnah. Blogs werden meist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Sie eröffnen den Lesern die Möglichkeit, die Einträge zu kommentieren.
Was kommt in den Blog?
Wie gesagt, ein Blog zeichnet sich durch eine zeitnahe und regelmäßige Veröffentlichung von Meinungen und persönlichen Erlebnissen aus. Blogs können ernst gehalten sein, besser kommen sie aber in der Regel bei den Lesern an, wenn der Stil humorvoll ist. Als Textarten eignen sich z.B. Kommentar, Glosse oder ein humorvoller Bericht.
Blog-Beispiel-Box
Mögliche Blog-Themen sind z.B.
- Reiseberichte (z.B. von der Klassenfahrt)
- „Meine Unterrichtswoche – oder der ganz normale Wahnsinn“
- „Mein Ferienjob bei …“
- „Mein TV-Programm diese Woche“
- „Michaelas Mode Meinung“
- „Filme, Fans und Sternchen“
- „Meine vegane Woche“
Block für Blog
Blogs in der Print-Schülerzeitung
Blogs eignen sich primär für die Online-Schülerzeitung (siehe links). Solltet ihr aber mehrmals im Jahr ein gedrucktes Heft rausbringen, könntet ihr euch dort einen Blog etablieren.
Tipp: Wenn ihr sowohl eine Online- als auch eine Printversion der Schülerzeitung habt, könnt ihr z.B. den Blog in der gedruckten Version beginnen und im Internet fortführen.